Genau wie bei einem Kind kann es äußerst lohnend sein, ein Kätzchen in Ihre Familie zu bringen und zu beobachten, wie es aufwächst. Es dauert nur ein Jahr, bis Ihr süßes kleines Kätzchen eine Katze wird. Es mag schwer zu glauben klingen, aber es wird schnell gehen. Vorbereitet zu sein ist hier das Ziel. Was sind die wichtigsten Schritte für eine junge Katze?
Die ersten Momente
Kätzchen werden blind geboren und sind völlig abhängig von ihrer Mutter. Die ersten Schritte beinhalten das Lernen zu essen und dann erwachsen zu werden. Die Augen des Kätzchens öffnen sich und er wird es erforschen wollen. Mit vier Wochen hat er Spaß daran, mit seinen Geschwistern zu zittern. An diesem Punkt kann er lernen, mit der Katzentoilette umzugehen, und sollte anfangen, ein soziales Tier zu werden. In freier Wildbahn beginnt die Mutter des Kätzchens, ihre Ernährung mit toten Mäusen und anderen niedlichen Kleinen zu ergänzen. Aber vielleicht möchten Sie ihr weiches Kätzchenfutter oder Trockenfutter geben, das ein wenig feucht von Wasser ist.
Sechs Wochen
Er ist jetzt sechs Wochen alt und mehr als bereit, das Haus zu erkunden. Wenn es drinnen ist, bewegt es sich von Raum zu Raum. Ein wildes Kätzchen folgt seiner Mutter, wenn sie mit den anderen Katzen ausgeht. Diese Katzen erhalten weiterhin Mäuse von ihren Müttern, sind aber nicht mehr tot. Stattdessen muss das Kätzchen lernen, das Tier zu jagen. Diejenigen, die acht Wochen alt sind, werden vollständig von ihren Müttern entwöhnt und sind bereit, in ein neues Zuhause zurückzukehren.
Die nächsten Monate
In den nächsten Monaten werden Katzen sehr schnell wachsen. Sie müssen sie zu diesem Zeitpunkt impfen lassen, damit sie gesund und stark sind. Sie werden lernen, was sie tun müssen, um mit ihrer Familie zu leben und welche Verhaltensweisen akzeptabel sind. Sie können Ihrem Kätzchen jetzt ihren Namen sowie einige einfache Befehle beibringen. Wenn die Katze lange Haare hat, gewöhnen Sie sich daran, dass Sie sie pflegen können, obwohl das Fell der Katze noch nicht gebürstet werden muss.
Manchmal entwickeln Katzen plötzlich eine schlechte Einstellung. Ob Sie es glauben oder nicht, dies ist ein Teenager-Schritt für sie. Dies geschieht, wenn die Katze von einem Kätzchen zu einer reifen Katze wechselt. Klingt nach Kindern, oder? Dies geschieht etwa im fünften bis sechsten Monat und kann so lange dauern, bis die Katze ein Jahr alt ist. Sie werden immer noch spielerisch sein, können aber von einem zu aggressiven Spiel mitgerissen werden. Wenn Ihre Katze im Alter von sechs Monaten nicht kastriert ist, ist sie reif genug, um jetzt zu züchten. Das Kastrieren der Katze wird dazu beitragen, dass diese Phase ihrer Entwicklung reibungsloser verläuft. Mit sechs Monaten sieht die Katze so aus, wie sie im Erwachsenenalter aussehen wird, obwohl sie möglicherweise noch größer wird.
Erwachsensein
Genauso wie Menschen werden erwachsene Katzen weiterhin Stadien durchlaufen. Diese Phasen können jedoch recht einfach bewältigt werden. Und anders als in der Midlife-Crisis wird die Katze in diesem Alter wahrscheinlich keinen Sportwagen kaufen!
Wenn Sie sich um die Gesundheit Ihres Kätzchens kümmern, während es zu einer erwachsenen Katze heranwächst, haben Sie eine erfüllende Beziehung, die Sie und die Katze sehr zufrieden stellt.
No Comments